Zuletzt aktualisiert am 16. November 2023

Unsere Selbstversorgerhütte in Kärnten liegt idyllisch in freier Natur und lädt zum Entspannen und Erholen ein. Sie ist ideal für Gruppen bis zu 15 Personen. Die in 1748 Meter Höhe gelegene Hütte verfügt über fünf Doppelzimmer.

Selbstversorgerhütten bieten ein besonderes Urlaubserlebnis

Immer mehr Urlauber wählen die Ruhe und die Nähe der Natur in Selbstversorgerhütten als Alternative zum klassischen Ferienhaus. Wer sich als Selbstversorger auf einen Urlaub in die Berge begibt, genießt einen ganz besonderen Urlaub. Angebote für Selbstversorgerhütten gibt es viele – von Berghütten mit Alleinlage über Ferienhäuser im Wald bis zur Almhütte in den Alpen.

Bei der Auswahl zwischen verschiedenen Hütten für Selbstversorger kommt es auf verschiedene Kriterien an wie zum Beispiel:

  • Wie viele Personen sollen in die Hütte passen?
  • Legen Sie Wert auf Alleinlage, oder soll ein Ort in der Nähe sein?
  • Benötigen Sie Strom und Internet?

Die Ausstattung unserer Selbstversorgerhütte

Ein ganz besonderes Ferienerlebnis bietet Ihnen unsere Hoferhütte. Sie befindet sich in Österreich, genauer gesagt im wunderschönen Bundesland Kärnten. Hier können sie einen Hüttenurlaub mit der Familie und mit Freunden genießen – oder auch ganz für sich alleine sein. Ein idealer Rückzugsort.

Die Selbstversorgerhütte ist ideal für Familien und Gruppen geeignet. Neben mehreren Schlafzimmern gibt es weitere gemütliche Räume im Haus sowie eine Küche, die zum Verweilen einlädt.

  • 4 Personen bis 15 Personen
  • 5 Doppelzimmer und ein Matratzenlager
  • Großes Gästezimmer
  • Gemütliche Wohnküche mit Holzherd
  • Kaltes Fließwasser
  • WC, Dusche und Boiler für Warmwasser
  • Badezimmer
  • Speisekammer

Strom und Internet gibt es in unserer Hütte ausdrücklich nicht, dafür steht Ihnen aber Solarlicht zur Verfügung.

Berghütte in den Kärntner Bergen

Hüttenurlaub und wandern in den Kärntner Bergen – wer träumt nicht davon? Stressfrei sein eigenes kleines Reich hoch oben am Berg zu haben, hat viele Vorteile. Die Luft ist glasklar, das Leben ist unkompliziert und die Ruhe entspannt das Gemüt. Mitten in der Natur machen sich Wanderer auf zu neuen Abenteuern und genießen das idyllische Bergpanorama.

Mit unserer Selbstversorgerhütte bieten wir Naturliebhabern genau dieses besondere Juwel. Direkt am Fuße des Tschiernocks liegt unsere Hoferhütte! Und sie hat nicht nur eine über 100-jährige Bestandsgeschichte, sie kann auch gemietet werden! Wer also keine Lust auf einen direkten Urlaub am Bauernhof hat, sondern lieber seine eigene Selbstversorgerhütte mieten will, ist hier genau richtig!

UNSERE SELBSTVERSORGERHÜTTE BIETET VIELE VORTEILE:

  • Die Möglichkeit, inmitten der Natur abgeschieden und selbstbestimmt zu leben.
  • Nähe zur Natur und die Möglichkeit, sich selbst zu versorgen.
  • Stille und Abgeschiedenheit, die den Geist zur Ruhe kommen lassen.
  • Ein selbstbestimmter Tagesablauf.
  • Der morgendliche Start aus der Poleposition für Aktivitäten am Berg
  • Almhütte in idyllischer Lage: Ausblick auf das angrenzende Tal
  • Absolute Alleinlage und großes Wandergebiet
  • Der nächstgelegene Ort Treffling ist etwa 10 km entfernt
  • Die Möglichkeit, die wohltuende Langsamkeit und Zufriedenheit zu entdecken.
  • Die Uhren scheinen hier oben am Berg nicht ganz so schnell zu ticken.
  • Frische Luft und Bewegung an der frischen Luft zu genießen.

Selbstversorgerhütte mit Geschichte

Auf 1.748 m Seehöhe liegt sie, die romantische Hoferhütte am Tschiernock (Puchreit, 9861 Eisentratten), in den Nockbergen in Kärnten. Sie ist ein ehemaliges Unterkunftshaus und bietet heute modernen Komfort. Bis Anfang der Sechzigerjahre wurde sie jeden Sommer bewirtschaftet. Die zahlreichen Töchter der Bauernfamilie arbeiteten jeden Sommer als „Sennerinnen“ auf der Alm – ihre tägliche Arbeit war das Melken der Kühe und Ziegen, das Verarbeiten der Milch, das Füttern der Schweine und die Bewirtung der Gäste.

Aus heutiger Sicht wirklich fast unglaublich ist, dass die Schweine im Frühsommer die rund zehn Kilometer auf die Alm, und im Herbst wieder zurück getrieben wurden. Alle Waren wurden damals noch mit dem Pferdefuhrwerk auf die Alm transportiert. Wer die Sennerinnen besuchen oder eine Nacht auf der Alm verbringen wollte, musste den Weg zu Fuß zurücklegen.

Herbststimmung auf der Hoferalm

Herbststimmung auf der Hoferalm

Komfort und Platz für vier bis fünfzehn Personen

Platz ist in der kleinsten Hütte! Doch so klein ist sie gar nicht. In fünf Doppelzimmern, einem Matratzenlager und dem großen Gastzimmer eignen sich die Räumlichkeiten ideal für die Unterbringung von vier bis zu fünfzehn Personen. Bei geselligen Runden lassen sich die umliegenden Nockberge herrlich erwandern. In der Umgebung befinden sich zudem vier weitere bewirtschaftete Hütten, die sich leicht als Wanderziel ansteuern lassen.

Obwohl es keinen Stromanschluss gibt, sorgen Solarlichter für die nötige Helligkeit. Zudem stehen kaltes Fließwasser, ein WC und eine Dusche mit Boiler für Warmwasser zur Verfügung. Direkt neben der gemütlichen Wohnküche mit Holzherd befinden sich zudem ein Badezimmer und eine Speisekammer.

Gesellige Runde vor der Hoferhütte!

Gesellige Runde vor der Hoferhütte!

Schnell erreichbar und einfach zu mieten

Über einen gut ausgebauten Schotterweg ist die Selbstversorgerhütte problemlos mit dem Auto erreichbar. Die Vermietungszeit ist immer von Mai bis November. Unser Familienbauernhof liegt nur zehn Kilometer von der Hütte entfernt. Dort bieten wir übrigens auch Zimmer an, was sich ideal für euch eignen könnte, wenn ihr gerne Urlaub am Bauernhof mit vielen Tieren machen wollt. Zum Beispiel, um euren Kindern mehr über die Herkunft von landwirtschaftlichen Produkten beizubringen oder auch zum Wandern mit Kindern. Entscheidet ihr euch hingegen für die Hütte, seid ihr natürlich herzlich eingeladen, unseren beheizten Pool mitzubenutzen. Und wer keine Lust zu kochen hat, nimmt einfach an den Hausgrillabenden teil oder holt sich alles am Hof für die hausgemachte Bauernjause.

Die Hütte ist trotz ihrer Abgeschiedenheit gut zu erreichen. Hier einige Entfernungsangaben:

  • Salzburg: 167 km
  • Graz: 231 km
  • Wien: 354 km

Lieser-/Maltatal mit allen Sinnen erleben

Nach dem Frühstück geht es auf zu naturnahen Abenteuern. Beeren, Kräuter und Pilze für das Mittagessen werden auf der Alm selbstgepflückt. Natürlich können die Bergschuhe auch zum Erklimmen umliegender Gipfel geschnürt werden. Wer es lieber etwas flotter mag, kann sich auf sein Mountainbike schwingen und das Malta-/Liesertal mit dem Rad erkunden. Auf bewirtschafteten Almen kann man die Senner bei ihrer Arbeit beobachten oder gleich selbst Hand anlegen. Wer auf der Suche nach Ruhe und Entspannung ist, der kann sich in die grünen Moospolster auf der Almwiese legen und die Wolken beim Vorüberziehen beobachten.

Bei Interesse an unserer Hüttenvermietung mit einem erholsamen Urlaub in den Nockbergen einfach unter +43 47322177 oder info@glawischnig-hofer.at melden.

 

Reservierungsanfrage